Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

MEINE FREIHEIT SOLL MIR NIEMAND RAUBEN

13. März 2022 um 18:00 Uhr

Ein Else Lasker-Schüler-Abend

Ich bin in Theben (Ägypten) geboren, wenn ich auch in Elberfeld zur Welt kam, im Rheinland. Ich ging bis elf Jahre zur Schule, wurde Robinson, lebte fünf Jahre im Morgenlande, und seitdem vegetiere ich, schrieb die jüdische Dichterin und Zeichnerin Else Lasker-Schüler in einem Selbstporträt.

1869 in Elberfeld geboren, lebte sie seit 1894 lebte in Berlin. 1933 musste sie aus Deutschland in die Schweiz fliehen. Nach einer Palästina-Reise im Jahr 1938 wurde ihr als Staatenloser die Rückkehr in das Exil-Land verwehrt. So blieb sie in Jerusalem, wo sie Anfang 1945 starb.

Im Rahmen der Reihe „Sonntags im Atelierhaus“

mit Kathrin Bialluch
Musik: Emily Bialluch (Klarinette)

Else Lasker-Schüler hinterließ Theaterstücke, Prosa und ein umfangreiches lyrisches Werk.

Der Abend mit der Dortmunder Schauspielerin Kathrin Bialluch ermöglicht vor dem Hintergrund des tragischen Lebensschicksals der Autorin eine Begegnung mit den Gedichten Else Lasker-Schülers, die zu den schönsten des 20. Jahrhunderts gehören.

Eintritt: 12.-/8.- (erm.) an der Abendkasse
Reservierungen unter: 02361/374773 sowie theater-gegendruck@t-online.de

HINWEIS: Es gelten die aktuellen Coronaschutz-Bestimmungen

Theater im Atelierhaus

Königstraße 49a
Recklinghausen, 45663
Veranstaltungsort-Website anzeigen