Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Bernhard, die Dritte – Aus dem Briefwechsel Thomas Bernhard – Siegfried Unseld / lesen Michael van Ahlen und Johannes Thorbecke

26. März 2023 um 18:00 Uhr

Foto: Andrej Reiser

Die intensive Arbeitsbeziehung zwischen Thomas Bernhard und Siegfried Unseld vom Suhrkamp Verlag währte fast dreißig Jahre. Zeugnis davon geben zahlreiche Briefe, die das oft dramatische Auf und Ab dieser „Szenen einer Ehe“ dokumentieren. Schweren Zerwürfnissen folgten immer wieder feierliche Versöhnungen, und der hochsensible Autor, berühmt für seine Schimpftiraden, stellte die Geduld seines Briefpartners auf manche schwere Probe.

Der höchst unterhaltsame Briefwechsel gibt einen einzigartigen Einblick in die Höhen und Tiefen einer Schriftstellerexistenz. Er erzählt von den goldenen Zeiten der Buchbranche, als Autor*innen von ihren Verlegern noch persönlich betreut wurden.
Ein Abend für Liebhaber des großen österreichischen Autors Thomas Bernhard und für alle, die es werden wollen.

Sonntag, 26. März 2023, 18 Uhr
Theater im Atelierhaus, Königstraße 49a, 45663 Recklinghausen

Eintritt: 14 €/ 9 € (ermäßigt)
Kartenvorverkauf: Buchhandlungen Attatroll, Britts Bücherforum, Kapitel Zwei
Reservierungen unter theater-gegendruck@t-online.de