Die Ermittlung von Peter Weiss

Weitere Aufführungen der Gegendruck-Inszenierung im Frühjahr 2021 geplant

Foto: Matthias Schilling

Unter der Voraussetzung, dass öffentliche Theateraufführungen möglich sind, hat Theater Gegendruck weitere Aufführungen seiner erfolgreichen Neuinszenierung des Stücks Die Ermittlung von Peter Weiss in Recklinghausen, Herne und Bochum für März und April 2021 terminiert.

Die genauen Termine und Vorverkaufsmöglichkeiten sind demnächst auf dieser Seite abrufbar.

Hier der Trailer zu der Produktion, die am 24. Oktober 2020 noch vor dem zweiten Lockdown auf der Hinterbühne des Ruhrfestspielhauses Recklinghausen Premiere hatte.

Ausgangspunkt der Ermittlung ist der Frankfurter Auschwitz-Prozess, in dem von 1963 bis 1965 die Verbrechen im Vernichtungslager Auschwitz erstmals vor einem westdeutschen Gericht angeklagt wurden. Peter Weiss schildert in seinem packenden Dokumentar-Stück den Alltag des Lagers und die Schauplätze des Verbrechens und begleitet die Häftlinge von ihrer Ankunft an der Rampe bis zu den Orten ihrer Vernichtung.

In der Inszenierung von Johannes Thorbecke im Rahmen des Projekts ERMITTLUNGEN stehen Bürgerinnen und Bürger aus Recklinghausen und Umgebung gemeinsam mit Ensemble-Mitgliedern von Theater Gegendruck auf der Bühne.

Die Neuinszenierung der Ermittlung ist ein Appell zur Wachsamkeit im Hier und Jetzt“.

Recklinghäuser Zeitung vom 26.10.20 zur Premiere

Auf ein Neues

Wir danken unserem Publikum für seine Treue  und seine Neugier und freuen uns auf ein Wiedersehen im Neuen Jahr.

Mit den besten Wünschen für 2021
Theater Gegendruck
Künstlerische Leitung 

„Es kommt drauf an
sich am eigenen Haar in die Höhe zu ziehn
sich selbst von innen nach außen zu stülpen
und alles mit neuen Augen zu sehen.“

Peter Weiss: Die Verfolgung und Ermordung Jean-Paul Marats; dargestellt durch die Schauspieltruppe des Hospizes zu Chareton unter Anleitung des Herrn de Sade