Erfolgreiche TURBULENZEN!-Premiere

TURBULENZEN!, die neue Produktion von Theater Gegendruck, wurde beim FRiNGE Festival der Ruhrfestspiele von Publikum und Presse gefeiert.


Die Recklinghäuser Zeitung vom 4. Juni 2018 schrieb: „Mit ‚Turbulenzen‘ ist dem Theater Gegendruck ein Stück Bühnenkunst gelungen, das aus dem Gros hiesiger Produktionen heraussticht.“ Hervorgehoben wird das Duo Mo et Moi, das mit seinen Klang-Collagen Club-Atmosphäre in das Atelierhaus Recklinghausen brachte: „Der von Clara und Moritz Thorbecke eignes komponierte und live aufgeführte Soundtrack ist exquisit.

Foto: Norbert Kriener

Im Mittelpunkt von TURBULENZEN! stehen vier schräge Typen, die aus verschiedenen Himmelsrichtungen kommen und sich immer wieder über den Weg laufen. Sie wechseln Namen und Identitäten und bleiben doch immer Gestrandete, tragikomische Gestalten in einer Welt ohne Mitgefühl. Aber allen Turbulenzen des Alltags zum Trotz geben sie nicht auf.

Der russische Dichter Daniil Charms (1905-1942), der Ende des 20. Jahrhunderts wiederentdeckt wurde, widmete sich mit seinen Texten liebevoll und sarkastisch den Außenseitern am Rande der Gesellschaft: Ein früher Meister des absurden Humors!

Foto: Norbert Kriener

Der Sprachkünstler Charms trifft in TURBULENZEN! auf den Poeten Bertolt Brecht. Dieser schrieb zu Beginn der 1920er Jahre verrückte Clownerien im Stil des von ihm verehrten Komikers Karl Valentin. Der junge Brecht war aber auch ein begnadeter Poet, der mit herzerwärmenden Liebesgedichten und Balladen für Furore sorgte.

Nach vier Vorstellungen bei „vollem Haus“ verabschiedet sich Theater Gegendruck in die Sommerpause.
Wir werden diese und andere Produktionen im Herbst wiederaufnehmen. Nähere Informationen zu unseren Plänen demnächst auf dieser Seite unter Veranstaltungen.

ALLEN FREUNDINNEN UND FREUNDEN VON THEATER GEGENDRUCK WÜNSCHEN WIR EINEN SCHÖNEN SOMMER. 
WIR FREUEN UNS AUF EIN WIEDERSEHEN!